Sandgruben am Föhrenbuck

From Wikipedia
Jump to navigation Jump to search
Naturschutzgebiet Sandgruben am Föhrenbuck

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

Sandgruben am Föhrenbuck

Sandgruben am Föhrenbuck

Lage Nürnberg
Fläche 21,93 ha
Kennung NSG-00407.01
WDPA-ID 165316
Geographische Lage 49° 23′ N, 11° 4′ OKoordinaten: 49° 23′ 14″ N, 11° 4′ 22″ O
Sandgruben am Föhrenbuck (Bayern)
Sandgruben am Föhrenbuck (Bayern)
Einrichtungsdatum 1992
Verwaltung Nürnberg

Das Naturschutzgebiet Sandgruben am Föhrenbuck liegt im Süden des Gemeindegebietes der Stadt Nürnberg.

Es befindet sich südlich des Abstieges des namensstiftenden Föhrenbucks zwischen der Ausfahrt Nürnberg Königshof der Autobahn A 73, östlich des Bayernhafen Nürnberg am Main-Donau-Kanal und westlich des Nürnberger Ortsteiles Pillenreuth.

1992 wurden die aufgelassenen Sandabbaustellen auf den Gemarkungen Eibacher Forst und Worzeldorf durch die Verordnung 325.966 zum Naturschutzgebiet für gefährdete Tier- und Pflanzenarten erklärt.

Flora und Fauna[edit | edit source]

Das Biotopmosaiks aus offenen Wasserflächen, Verlandungsbereichen, wechselfeuchten Pioniergesellschaften, Magerrasen, Staudenfluren, Heideflächen, offenen Sandflächen und umgebenden Kiefernmischwäldern fördert das Vorkommen von zahlreichen seltenen Pflanzenarten wie Pillenfarn, Berg-Sandglöckchen und Sonnentau sowie Tierarten wie Eisvogel, Heidelerche und Kreuzkröte.[1]

Pflege[edit | edit source]

Die vielfältigen Lebensräume werden u. a. von dem Landschaftspflegeverband Nürnberg mit ortsansässigen Landwirten gepflegt. Das Pflege- und Entwicklungskonzept umfasst das Wiederherstellen eines offenen zentralen Feuchtbereiches. Auf einer Fläche von 1,25 Hektar wurden Gehölze entnommen, die bestehenden Stillgewässer entschlammt und neue Kleingewässer entwickelt. Um Libellenarten zu fördern wurde der Ringgraben teilweise entschlammt.[2]

Weblinks[edit | edit source]

Commons: Naturschutzgebiet Sandgruben am Föhrenbuck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[edit | edit source]

  1. Nürnbergs Landschaftsschätze - Natur vor der Haustür. VGN, Juni 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. August 2017; abgerufen am 21. August 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vgn.de
  2. Pflege des Naturschutzgebiets "Sandgruben am Föhrenbuck". Stadt Nürnberg, abgerufen am 21. August 2017.